Unsere Termine

Vortrag "Der Oberleitungsomnibus der Nürnberg-Fürther Straßenbahn"

Download as iCal file
x
Friday, 13. October 2023, 19:30

Vortrag "Der Oberleitungsomnibus der Nürnberg-Fürther Straßenbahn"

Wegen Treibstoffmangels - also aus der Not geboren - nahm die Nürnberg-Fürther Straßenbahn am 15. November 1948 den Obus als drittes Verkehrsmittel in Betrieb. Dabei wurden die beiden am stärksten ausgelasteten Buslinien mit einer Oberleitung überspannt und acht zweiachsige Fahrzeuge von MAN angeschafft. Als Beiwagen wurden Anhänger aus dem existierenden Bus-Bestand verwendet. 1948 ging die Linie 73 Schweinau - Mühlhof, ein Jahr später die Linie 93 Schweinau - Stein in Betrieb. Der Obus-Betrieb war in Nürnberg jedoch nur von kurzer Dauer. Nach 14 Jahren, als die Obus-Fahrzeuge zur Erneuerung anstanden, wurde die letzte Linie Schweinau - Eibach am 12. Dezember 1962 auf Dieselbetrieb mit modernen DÜWAG-Gelenkbusse umgestellt.

Location : Tagungsraum im Historischen Straßenbahndepot St. Peter

Back

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.