"Kleine Bahn ganz groß" in Jena

header

Vom 01. Juni bis 03. Juni 2012 war es wieder soweit: Die Szene der Modellstraßenbahner fand sich zu ihrem alljährlichen Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß" zusammen. Die diesjährige Veranstaltung fand in Jena statt und wurde durch die Nahverkehrsfreunde Naumburg und Jena e.V. in Zusammenarbeit mit der Jenaer Nahverkehr GmbH organisiert.

Die deutsche und internationale Modellstraßenbahnszene traf sich zum mittlerweile 9. Mal in diesem großen Rahmen. Viele der über 40 Veranstalter und 140 Teilnehmer fieberten schon Monate im Voraus dieser Veranstaltung entgegen, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und im Kreise der Hobbykollegen wieder einmal "fachsimpeln" zu können.

Seitens unseres Vereins machte sich eine sechsköpfige Delegation auf den Weg nach Jena. Mit im Gepäck befand sich unsere transportable Modellstraßenbahn in der Spurweite IIm (LGB) zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung.

Auch unser mobiler Verkaufsstand für Postkarten, Bücher und Souvenirs durfte natürlich nicht fehlen.

20120602_KleineBahnGanzGross_Jena_E16_Vereinsstand

Wie bei allen vorherigen Veranstaltungen sind alle Veranstalter auch dieses Mal wieder zu einer Sonderfahrt am Samstag- abend eingeladen worden. Als historische Fahrzeuge hatten die Veranstalter einen Gotha-3-Wagenzug und einen Reko-3-Wagenzug ausgewählt. "Bereist" wurde fast das gesamte Streckennetz der Jenaer Verkehrsbetriebe. Als Highlight wurde den Teilnehmern an der Haltestelle "Jenzigweg" (Richtung Jena-Ost) und an der Endstelle Lobeda-Ost das Umsetzen der Triebwagen geboten, da an diesen beiden Haltestellen keine Wendeschleifen existieren.

Impressionen vom Tag der offenen Tür anläßlich des Jubiläums "111 Jahre Straßenbahn in Jena".

Unser Dank gilt den Organisatoren dieser Veranstaltung, den Nahverkehrsfreunden Naumburg und Jena e.V. und der Jenaer Nahverkehr GmbH für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung.

Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.