Die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.

schaffner_head

...sind ein in Nürnberg eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1976 ist der Verein auf über 400 Mitglieder angewachsen.

Unser Thema ist der öffentliche Personennahverkehr. Den Schwerpunkt unserer Aktivitäten legen wir auf die Nürnberger Straßenbahn, jedoch sind uns auch Bus, U-Bahn, Eisenbahn und andere Städte keinesfalls fremd. Mit einem umfangreichen Bild- und Literaturarchiv dokumentieren wir fast lückenlos den gesamten Nahverkehr im Großraum Nürnberg. Ergebnisse unserer Archivarbeit publizieren wir unter anderem in unserer vereinseigenen Fachzeitschrift „Die Straßaboh“.

Seit vielen Jahren bemühen wir uns um den Erhalt alter Nürnberger Straßenbahnen. In vielen ehrenamtlichen Stunden konnten wir bisher zahlreiche Straßenbahnen und Busse restaurieren. Zuletzt wurden unter anderem der Beiwagen 336 wiederaufgebaut und der Pferdebahnwagen 11 restauriert. Aktuell wird mit einer umfangreichen Spendensammlung der Beiwagen 1023 wiederaufgebaut (siehe auch bw1023.sfnbg.de).

In Zusammenarbeit mit der VAG präsentieren wir diese Fahrzeuge im „Historischen Straßenbahndepot St. Peter“. In diesem ehemaligen Betriebshof gestalten wir die Ausstellung und führen Stadtrundfahrten auf verschiedenen Linien durch, z. B.

    • Linie 11 (Glühweinfahrten),
    • Linie 13 (Stadtrundfahrten),
    • Linie 15 (historischen Burgringlinie) und
    • Linien F und V (Volksfestlinien).

Bei allen Sonderfahrten mit alten und neuen Wagen sind eigens ausgebildete Vereinsschaffner dabei und betreuen unsere Gäste mit Erläuterungen zur Fahrzeug- und Stadtgeschichte.

Führungen und Ausflüge bringen uns nicht nur in Nürnberg an verborgene Sehenswürdigkeiten. Auch Verkehrsbetriebe im In- und Ausland stehen auf unserem Exkursionsprogramm. Jeden 2. Freitag im Monat findet im Tagungsraum beim „Historischen Straßenbahndepot St. Peter“ ein Vereinsabend statt. Gäste sind uns immer herzlich willkommen!

Copyright © 2017 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.