Vereinsausflug Pilsen

Die diesjährige Vereinsfahrt führt uns ins tschechische Pilsen. Früh um kurz nach sechs treffen wir uns am 20. Mai 2017 am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Pilsen zu fahren. Gut 30 Mann erreichen nach einer entspannten Zugfahrt um 9:50 Uhr den Bahnhof Pilsen-Südvorstadt. Direkt nach der Ankunft machen wir uns auf den Weg zum Škoda-Werk.

20170520 Vereinsausflug Pilsen 004   20170520 Vereinsausflug Pilsen 016 0023 R

Bei einer interessanten Werksführung durch die Škoda Transportation a.s. sehen wir neben Straßenbahnwagen auch den künftigen Zug für den München-Nürnberg-Express mit der DB-Baureihe 102 im Bau. Auf der Teststrecke dürfen wir dann auch einige Fahrten mit einem 15T-Breitspur-Straßenbahnwagen für Riga unternehmen.

20170520 Vereinsausflug Pilsen 041 0089 R   20170520 Vereinsausflug Pilsen 044 0094 R   20170520 Vereinsausflug Pilsen 046 0103 R

Anschließend holt uns ein historischer Bus ab und bringt uns mit einem zwischengelagerten Hotel-Check-In in die Pilsner Urquell-Brauerei, in deren Kellergewölben wir uns für den weiteren Tag mit Speis und Trank stärken.

Am Nachmittag geht es dann zur ersehnten Straßenbahn-Sonderfahrt mit dem historischen Tatra-T1-Wagen durch die Stadt sowie zur Besichtigung des Betriebshofs. Der Abend klingt natürlich mit einem schönen, regionalen Abendessen in einem Restaurant nahe des Hauptmarkts/Platz der Republik aus.

Am Sonntagmorgen verabreden wir uns zur Stadtführung, um auch den kulturellen Part nicht zu vernachlässigen. Danach kehren einige von uns zum Mittagessen ein, andere erkunden noch etwas das Streckennetz oder die Stadt auf eigenen Faust oder genießen eines der schönen Straßencafés in der herrlichen Altstadt Pilsens.

Neben einem Straßenbahn- und Busnetz verfügt Pilsen auch über einen Obusbetrieb. Klar, dass uns auch das interessiert. Gegen 14 Uhr treffen wir uns also zu einer weiteren Stadtrundfahrt, diesmal mit einem historischen Obus.

Gegen 16 Uhr sitzen wir dann schon wieder im Zug in Richtung Nürnberg. Da auch das Wetter optimal gepasst hat, dürfen wir auf ein schönes Vereins-Wochenende zurückblicken. Wir bedanken uns bei unserem Vereinsmitglied Jan Marvan, der als gebürtiger Tscheche den Ausflug hervorragend organisiert und für uns vor Ort gedolmetscht hat.

Copyright © 2017 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.