Ausflug nach München von 16. bis 18. Oktober 2026

Die Busgruppe traf sich zur gemeinsamen Fahrt mit dem 135 nach München am Freitag, den 16. Oktober 2026, um 13:30 Uhr im Betriebshof Schweinau. Im Bereich des Dreiecks Nürnberg/Feucht wurde der Büssing von Sven Kißlinger angetroffen und die Fahrt anschließend zusammen fortgesetzt.

Der erste Halt erfolgte am Rasthof Greding. Dort wurden eine Fahrerpause sowie ein Fahrerwechsel durchgeführt. Ein weiterer Fahrerwechsel fand anschließend am Rasthof Fürholzen statt.

Die Ankunft in München erfolgte gegen 17:30 Uhr. Nach einem kurzen gemeinsamen Plausch erfolgte die Einweisung auf der Linie O7 zusammen mit dem H44 des OCM. Den Abend ließ die Gruppe, zusammen mit den anderen bereits angereisten Kollegen, bei einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte „Harlachinger Gartenstadt“ ausklingen.

Am Samstag, den 17. Oktober 2026, war tagsüber kein eigenes Programm vorgesehen, da die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Straßenbahn im Mittelpunkt standen.

Am Abend wurden ab 18:16 Uhr Fahrten auf der Linie O7 im Zuge der „Langen Nacht der Münchner Museen“ übernommen. Die Strecke führte vom MVG-Museum über Giesing Bhf., Anzinger Straße, Ostbahnhof und Odeonsplatz zurück zum MVG-Museum. Im Laufe des Abends wurden insgesamt fünf Fahrten durchgeführt. Nach zwei Fahrten erfolgte ein Zwischentanken des Fahrzeugs. Die letzte Fahrt endete gegen 01:30 Uhr.

Treffpunkt am Sonntag, 17. Oktober 2026, war um 08:30 Uhr im MVG-Museum. Nach den Vorbereitungen rückten wir mit dem Bus um 09:45 Uhr zur Bedienung der Sonderlinie E10 aus. Die Strecke führte vom Max-Weber-Platz über die Einsteinstraße zum Vogelweideplatz und wieder zurück. Bis etwa 15:30 Uhr wurden insgesamt elf Fahrten erfolgreich durchgeführt.

Um 17:20 Uhr begann die gemeinsame Rückfahrt nach Nürnberg zusammen mit dem Büssing von Sven Kißlinger. Während der Rückfahrt wurde in Unterföhring noch getankt. Zusätzlich wurde eine Pause am Gasthof Post in Denkendorf eingelegt.

Die Ankunft am Betriebshof Schweinau erfolgte gegen 23:00 Uhr. Damit endete ein gelungenes und ereignisreiches Wochenende im Rahmen der Veranstaltungen zum 150-jährigen Straßenbahnjubiläum in München.

 

Copyright © 2026 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.