Neues "Museumsfahrzeug" im hist. Straßenbahndepot St. Peter

Tragkraftspritzenanhänger der Werkfeuerwehr der ehem. Hauptwerkstatt Muggenhof (Baujahr 1943)

Tragkraftspritzenanhaenger 20200516 img 2797   Tragkraftspritzenanhaenger 20200516 img 2796
     
1943 wurde dieser Anhänger mit einer benzinbetriebenen Tragkraftspritze in grüner Farbgebung bei der Feuerschutzpolizei in Dienst gestellt und wurde bei den Löscharbeiten nach den Luftangriffen auf Nürnberg eingesetzt. Nach 1945 gelangte er zur Nürnberg-Fürther-Straßenbahn und war Teil der Ausrüstung der Werkfeuerwehr der Hauptwerkstatt Muggenhof. Wann diese aufgelöst wurde, lässt sich nicht genau feststellen - vermutlich in den 1970er Jahren.
Der Anhänger war später in Wendelstein im Einsatz und war anschließend bei der Freiwilligen Feuerwehr in Moorenbrunn eingelagert, die den Anhänger nun dankenswerter Weise an uns abgegeben hat.
Copyright © 2020 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.