"Die Straßaboh" September/Oktober 2019

"Die Straßaboh" ist die Fachzeitschrift unseres Vereins. Hier erfahren Sie Aktuelles und Historisches rund um Bahn und Bus in der Region Nürnberg. Ganz besonders hat es uns natürlich die Straßenbahn angetan, wie schon der Titel verrät.

In der Rubrik „Aktuelles aus dem VGN“ berichten wir, was sich alles im Verbundgebiet tut. Besonders freuen wir uns, dass die Endhaltestelle Tiergarten mit der neuen Schleife nun wieder von der Straßenbahn angefahren wird.

Wer kennt noch die Straßenbahnlinie 21? Aktuell wäre sie 100 Jahre alt geworden, würde sie noch fahren. Wir blicken zurück und fahren nochmal von Ziegelstein zur Fürther Flößaustraße.

Wie war das nochmal, als man Fahrscheine noch persönlich kaufen konnte und nicht nur online oder am Automat? Die erste Zäsur war schon 1969, als des Schaffners Arbeit auf den Fahrer übertragen wurde.

Auch heute werden Buslinien nicht nur von der VAG bedient. Das war auch schon vor 50 Jahren so, als z.B. die Linie 51 nach Kornburg noch von der Post betrieben wurde. Schauen wir zurück…

Tipp:
Für Mitglieder des Vereins ist "Die Straßaboh" im Vereinsbeitrag enthalten. Sie können unsere Vereinszeitschrift auch abonnieren - wir schicken Ihnen unsere Zeitschrift 3x im Jahr gerne direkt ins Haus.

 

Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.