Straßenbahnen bei der Berliner S-Bahn

... Modellstraßenbahnausstellung im S-Bahnbetriebswerk Friedrichsfelde

Modellstraßenbahner aus Berlin und Brandenburg aber auch aus Hannover, Wuppertal und Schwerin trafen sich vom 16. bis 18. Oktober 2015 im S-Bahnbetriebswerk Friedrichsfelde, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Seitens unseres Vereins machte sich eine dreiköpfige Delegation auf den Weg nach Berlin. Mit im Gepäck befand sich unsere transportable Modellstraßenbahn in der Spurweite IIm (LGB) zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen aus der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß", haben wir wieder mit unseren Berliner und Leipziger Freunden einen gemeinsamen Stand gestaltet und betrieben.

Neben der "großen" LGB-Anlagen, auf der neben den verschiedensten Straßenbahnmodellen auch ein Berliner S-Bahnzug der Baureihe 475 präsentiert wurden, konnten auch verschiedene Modellstraßenbahnen im Maßstab H0 unter anderem nach Motiven aus dem Bergischen Land (Wuppertal und Umgebung) und Frankfurt (Oder) bewundert werden.

Besonders interessant ist auch immer wieder das "fachsimpeln" im Kreise der Hobbykollegen und das Vervollständigen der eigenen Sammlung.

An dieser Stelle vielen Dank an die S-Bahn Berlin GmbH für die umfangreiche Unterstützung der Veranstaltung und die beiden Organisatoren René Felgentreu und Henry Meyer.

Copyright © 2020 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.