Schaffneressen

20150919 Schaffneressen Header

Einmal im Jahr kommen die Schaffner und Fahrer unserer historischen Straßenbahn zusammen, um es sich bei all der Arbeit, teilweise ehrenamtlich, auch mal gutgehen zu lassen. Nachdem wir in den letzten Jahren immer Ausflüge ins Umland gemacht hatten, sollte dieses Jahr mal das Motto "Warum in die Ferne schweifen ..." greifen, denn auch unsere Heimat Nürnberg hat noch Dinge zu bieten, die viele nicht kennen.

Und so organisierte unser Museumsleiter Kurt Gottschalk eine "Bierführung" durch die Nürnberger Felsenkeller. Unter fachkundiger Anleitung entdeckten wir am 19. September 2015 die umfangreichen, ab 1360 entstandenen Kelleranlagen unterhalb der nördlichen Altstadt, in der in Zeiten, in denen an elektrische Kühlung noch nicht zu denken war, Bier bebaut und gelagert wurde.

Aber auch nachdem die Entwicklung in Sachen Kühlung und Haltbarmachung die Keller überflüssig machte, blieb noch Leben unter Tage. 1912 übernahm die Firma "Gurken-Harrer" Teile der Keller, um dort Essiggurken zu produzieren und zu lagern. Dazwischen dienten die Keller im 2. Weltkrieg der Stadt als Luftschutzkeller und hat so vermutlich vielen Nürnbergern das Leben gerettet. 1979 endete die Gurkenproduktion. Heute dienen nur noch kleine Teile der Felsenkeller gewerblichen Zwecken, u. a. lagert die kleine Brauerei "Altstadthof" Bier in den Kellern.

Die ca. 1,5-stündige Führung endete mit einer Probe des Hauptdarstellers dieser Führung, nämlich Bier. Und nachdem auf die Kultur immer das leibliche Wohl folgt, führte uns Kurt Gottschalk anschließend in das nur wenige Schritte entfernte Lokal "Hüttn", so wir es uns bei sehr leckerem Essen und natürlich dem Ein- oder Anderen weiteren Bier gutgehen ließen.

Vielen Dank an Kurt Gottschalk für die Organisation eines Events, das mal wieder zeigt, dass es in unserer schönen Heimatstadt noch sehr viel zu entdecken gibt.

Copyright © 2020 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.