Nürnberger Straßenbahnsammlung wieder vollständig
Rückkehr und Vorstellung des restaurierten Pferdebahnwagens 11
Was mit einer "Glockenspende" im Jahr 2009 durch Zufall begann, endete am 17. Februar 2014 mit der feierlichen Vorstellung: die denkmalgerechte Konservierung und Restaurierung des Pferdebahnwagens 11 der Nürnberg-Fürther Straßenbahn.
Gebaut im Jahr 1881 bei der Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg (heute: MAN) im Werk Wöhrd und an die Nürnberg-Fürther Straßenbahn übergeben, ist der Pferdebahnwagen 11 Süddeutschlands ältester Straßenbahnwagen. Nach etwa 28-jährigem Einsatz im Nahverkehr von Nürnberg, ab 1896 als Beiwagen hinter den elektrischen Triebwagen, wurde der Pferdewagen 11 im Jahr 1909 erstmals restauriert und ist seitdem Museumsfahrzeug. Nach letztmaliger Restaurierung im Jahr 1972 ist der Wagen, der seit 1985 im Historischen Straßenbahndepot St. Peter den Besuchern zugänglich ist, in den Jahren 2012 bis 2014 durch die Firma Haber & Brandner GmbH, unterstützt durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und finanziert durch eine Vielzahl vor allem privater Spenden, denkmalgerecht konserviert und restauriert worden. Weitere Informationen zu diesem Restaurierungsprojekt inklusive dem Bautagebuch finden Sie in der Rubrik "Projekte".
Am 12. Februar 2014 gelangte der Pferdebahnwagen 11 per Tieflader nach Nürnberg zurück und komplettiert jetzt wieder unsere Sammlung der historischen Fahrzeuge der Nürnberg-Fürther Straßenbahn.
Nachdem das Fahrzeug am 17. Februar 2014 in einer kleinen Feierstunde im Historischen Straßenbahndepot St. Peter geladenen Gästen vorgestellt wurde, ist der Pferdebahnwagen am 01. und 02. März 2014 erstmals nach seiner Restaurierung wieder allen Besuchern zugänglich.
Weitere Bilder von der Vorstellung des Pferdebahnwagens finden Sie auch im VAG-Pressearchiv unter dem Stichwort "Pferdebahnwagen" oder direkt im Beitrag "Pferdebahnwagen erstrahlt in neuem Glanz" auf der VAG-Seite.