TLRS-Treffen 2023 - eine "Messe" für Modellstraßenbahnfreunde

2023 TLRS

Die "Tramway and Light Railway Society" (TLRS) war nach dreijähriger Pause vom 04. bis 05. März 2023 wieder Gast bei uns im Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Abweichend zu den bisherigen Veranstaltungen war es diesmal nicht möglich, dass unsere Gäste, unsere Vereinsmitglieder und Freunde am Freitagabend auf eine Sonderfahrt mit einem historischen Straßenbahnwagen, geplantes Fahrzeug war der Stadtbahnwagen TW363, gehen konnten. Die Gespräche, u. a. zum Thema Modellstraßenbahn, wurde deshalb ein italienisches Restaurant in der Nähe des Historischen Straßenbahndepots St. Peter verlegt.

Ein weiterer Höhepunkt war neben unserem Öffnungswochenende, bei dem wieder viele Modelle und Anlagen ausgestellt waren, natürlich der TLRS-Workshop am Samstagabend. Da die Spielwarenmesse bereits im Februar stattfand und die Neuigkeiten bereits in den diversen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde, entfiel der Vortrag zum Messerundgang.

Die Referenten präsentierten uns dieser Jahr in einem kleinen Vortrag die Entwicklung von 3D-Druckmodellen nach Münchener Vorbild und gaben einen kleine Überblick über die diesjährigen Veranstaltung. Im Anschluß an die etwa einstündigen Vorträge konnte die entfallene Sonderfahrt vom Vortag nachgeholt werden. Als Fahrzeug für diese Sonderfahrt hatte unser Museumsbetreuer Thomas Kübler den Jugendstiltriebwagen TW701 gewählt.

Vielen Dank an René Felgentreu, der die Veranstaltung wieder organisiert hat.

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.