Niklas Schwarzmann

Wie lange bist Du im Verein?

Ich bin 1994, damals war ich gerade mal 15 Jahre alt, in den Verein eingetreten. Damals musste meine Mutter noch den Mitgliedsantrag unterschreiben, wozu ich sie aber nicht lange überreden musste. ;-)

Wie lange bist Du in der Vorstandschaft und in welchem Amt?

Seit März 2018. Damals habe ich Kurt Gottschalk als 2. Vorstand beerbt und auch 3 Jahre die VAG-seitige Betreuung des Historischen Straßenbahndepots übernommen. Seit 2022 bin ich als einer der 3 Beisitzer im Vorstand.

Warum bist Du in den Verein eingetreten? Wie bist Du zum Verein gekommen?

Meine Begeisterung für die Straßenbahn und den ÖPNV kam wohl einfach durch die stetige Nutzung. In unserem Südstadt-Haushalt gab es kein Auto, ob die Fahrt zur Schule, in die Innenstadt oder zu meiner Oma nach Laufamholz - es ging immer mit Straßenbahn, U-Bahn oder Bus auf Tour. Ich kannte alle Linien, interessierte mich für Fahrzeuge und die Technik. Den Verein und das Historische Straßenbahndepot habe ich erst durch einen Besuch des Museums mit meinen Großeltern kennengelernt. Ich war natürlich sofort begeistert und bin mit einem Mitgliedsantrag nach Hause gekommen!

Welche Aufgaben hst Du im Vereinsvorstand?

Als Beisitzer kann ich mich um viele kleine Themen im Verein kümmern, wie beispielsweise die Organisation von Vereinsveranstaltungen und -ausflügen, oder darum, dass im Vereinsheim immer genug Getränke da sind. In unseren Vorstandssitzungen darf ich aber auch darüber mitentscheiden, welche großen Zukunftsprojekte wir den Mitgliedern bei den Jahreshauptversammlungen zur Entscheidung vorlegen. Hier geht es oft um viel Geld und Manpower, wir haben da also eine große Verantwortung.

Welche Tätigkeiten führst Du im Verein aus?

Neben vielen trockenen und bürokratischen Themen, die so ein Vorstandsamt so mit sich bringt, freue ich mich immer, wenn es für Feste etwas vorzubereiten gibt oder wenn nach einem Arbeitseinsatz der Grill angeschmissen wird. Und als ausgebildeter Oldtimerfahrer bin ich natürlich auch gerne und regelmäßig an den Fahrhebeln unserer Schätze zu finden!