20220312 50JahreUBahn Banner Startseite VAGDE

Am 01. März 1972 wurde der erste Streckenabschnitt der Nürnberger U-Bahn zwischen den U-Bahnhöfen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße eröffnet. In den vergangenen 50 Jahren wurde die Nürnberger U-Bahn permanent erweitert, unter anderem auch bis in die Nachbarstadt Fürth, und umfasst heute drei Linien. Seit 2008 fahren zwei Linien sogar vollautomatisiert, momentan noch als einzige Linien in Deutschland.

Anläßlich dieses Jubiläums hat die VAG Nürnberg einen Sonderdruck (siehe rechts) herausgegeben und die Sonderseite "Nürnbergs U-Bahn ist 50 Jahre" mit allerlei interessanten Informationen zur Nürnberger U-Bahn, dem U-Bahnbau und einer umfangreichen Bildergalerie zusammengestellt.

 

  20220308 VAG 50JahreU Bahn Beileger Web
   
Copyright © 2022 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.