Tag des offenen Fahrzeugs

Vorstellung des U-Bahnzug G1

20191026 Vorstellung UBahnzug G1 BS6 19BildNbg2   Am Samstag, 26 Oktober 2019, wurde der neue U-Bahngliederzug G1 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der U-Bahnhof Scharfreiterring ist wegen der Zufahrt zum Betriebshof mit 4 Gleisen an zwei Bahnsteigen ausgestattet und somit bestens geeignet eine Vorstellungsveranstaltung durchzuführen. Die Züge der U1 Richtung Langwasser wurden über Gleis 3 geführt, so dass ein kompletter Bahnsteig für die Veranstaltung zur Verfügung stand.
     
Es wurden der neue G1-Zug und zum Vergleich ein alter DT1 ausgestellt. Im DT1 zeigten die Mitarbeiter der U-Bahnwerkstatt Komponenten aus dem U-Bahnbereich, wie Fahrgastzähleinrichtung und Entgleisungsdetektoren. Außerdem fand dort ein Kinderunterhaltungsprogramm statt. Am Bahnsteig selbst gab es Sitzmöglichkeiten, musikalische Unterhaltung und Verköstigung. Natürlich konnte auch der neue G1 begutachtet werden. Neben Besichtigung des modernen Fahrerstands standen im Fahrgastraum auch Experten vom Hersteller Siemens den Fragen des Publikums zur Verfügung. Gut 5000 Interessierte besuchten die Veranstaltung.
     
20190806 VAG G1 Frontansicht 2 kl   20190806 VAG G1 Frontansicht 1 kl
     
UBahn G1 IMG 1504   Auch unser Verein war mit einem kleinen Verkaufs- und Informationsstand im Verteilergeschoß des U-Bahnhofs dabei.
Neben verschiedener Souvenirs war auch das exklusive H0-Modell des neuen U-Bahnzug zum EInführungspreis von 199,00 EURO  (Preis ab 2020: 249,00 EURO) erhältlich.
Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.