Offizieller Abschied der DT1-Wagen aus dem Liniendienst

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft sagt offiziell "Servus":
Zum Ende des Jubiläumsjahres "50 Jahre U-Bahn" verabschiedete sie den letzten U-Bahnzug der Baureihe DT1. Am Samstag, 14. Januar 2023, war der letzte DT1-Zug, bestehend aus zwei Doppeltriebwagen auf der U-Bahn-Linie U1 zwischen Langwasser-Süd und Fürth Hardhöhe unterwegs.

Die ersten planmäßigen Abfahrten waren ab Langwasser-Süd um 9:12 Uhr und ab Fürth Hardhöhe um 9:55 Uhr. Auf der ersten kam es jedoch zu einem unschönen Zwischenfall am Bahnhof Bauernfeindstraße, so dass der Langzug am Bahnhof Scharfreiterring getrennt werden musste. Der Kurzzug DT 587/588 fuhr zum Betriebshof, wo die eifrigen VAG-Mitarbeiter flugs das Problem beseitigten. Zwischenzeitlich fuhr 575/576 als Kurzzug wieder nach Fürth. Auf dem Rückweg wurden beiden Einheiten am Scharfreiterring wieder gekuppelt, um anschließend auf dem Weg zur Fürther Stadthalle alle Fans einzusammeln. Mit 25-minütiger Verspätung traf dann der Jubiläumszug wieder am Scharfreiterring ein. Tim Dahlmann-Resing, Vorstandssprecher der VAG, begrüßte in seiner eigentlich für 13:30 Uhr geplanten Rede alle Gäste am vollen Bahnsteig mit einer kurzen Ansprache. Unter den Konzertklängen der Straßenbahnerkapelle machte sich der DT1-Zug um 14:24 Uhr zu seiner letzten Fahrt in Richtung Betriebshof auf.
Wirklich ein letztes Mal?

Der Jubiläumszug 575/576 + 587/588 wird aber künftig in Nürnberg und Fürth weiterhin zu sehen sein:
Einerseits kann er als Museumszug gemietet werden, andererseits wird er für die nötige Schmierung der Gleise sorgen und immer wieder mit seiner fest verbauten Schmieranlage ausrücken.

Den ausführlichen Bericht zu dieser Abschiedsveranstaltung können Sie dann in der Februar-Ausgabe unser Vereinszeitschrift "Die Straßaboh" lesen (ab Anfang Februar 2023 während der Öffnungszeiten des Historischen Straßenbahndepots St. Peter in unserem Depotshop, in den einigen Bahnhofsbuchhandlungen sowie in unserem Online-Depotshop erhältlich).

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.