"Kleine Bahn ganz groß" in Wehmingen (bei Hannover)

Vom 11. bis 12. Juni 2022 trafen sich die Freunde der Modellstraßenbahn zu ihrem alljährlichen Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß" in Wehmingen (bei Hannover). Die diesjährige Veranstaltung fand im Straßenbahnmuseum in Wehmingen (bei Hannover) statt und wurde von Vereinen "Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V." und "Förderverein Straßenbahn Hannover e.V." organisiert. Der "Hartmann Busbetrieb GmbH", die "Straßenbahnfreunde München e.V.", die "Freunde der Brandenburger Straßenbahn e.V." und die "Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V." unterstützten bei den organisatorischen Vorbereitungen und der Veranstaltung.

Modellstraßenbahner aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich zum 18. Mal in diesem großen Rahmen. Viele Teilnehmer der etwa 40 Aussteller bereiteten sich schon Monate im Voraus auf die Ausstellungstage vor, um ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Besonders interessant ist auch das "fachsimpeln" im Kreise der Hobbykollegen.

Seitens unseres Vereins machte sich eine vierköpfige Delegation auf den Weg nach Wehmingen. Mit im Gepäck befand sich einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen in der Spurweite IIm (LGB) aus unserer Sammlung, die auf der festinstallierten Anlage im Straßenbahnmuseum dem Publikum präsentiert wurden. Dabei haben wir uns natürlich nicht nur mit dem Thema Modellstraßenbahn beschäftigt, sondern auch Werbung für das Historische Straßenbahndepot St. Peter gemacht.

Traditionell wurden alle Aussteller zu gemeinsamen Abendessen und Sonderfahrten eingeladen. Am Freitagabend gab beim Grillfest genügend Zeit für ausführliche Gespräche inklusive gegenseitiger Anlagen- und Modellbesichtungen sowie zu kurzen Museumsrundgängen und am Samstagabend folgte dann eine Stadtrundfahrt mit verschiedenen historischen Fahrzeugen. Den Transfer zwischen dem Straßenbahnmuseum in Wehmingen und Hannover übernahmen historische Omnibusse.

An dieser Stelle vielen Dank an die Kollegen in Wehmingen für eine gut organisierte Veranstaltung, bei der es an nichts fehlte.

 Auch der Anzeiger für Lehrte und Sehnde berichtete in der Ausgabe vom 15. Juni 2022 über diese Veranstaltung.

20220615 Anzeiger fuer Lehrte und Sehnde

Die folgende kleinen Filmberichte über diese Veranstaltung finden Sie auf der Youtube-Seite eines Lüneburger Modellstraßenbahnfreundes.

 

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.