175 Jahre MAN in Nürnberg

20160709 Collage MAN k

Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. Eine große Rolle spielt - wie der Firmenname verrät - auch Nürnberg. Die Anfänge des Unternehmens in Nürnberg gehen auf die "Eisengießerei Klett & Comp." zurück, welche später mit einer Firma aus Augsburg zur "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg" firmierte. Viele wegweisende Innovationen wurden hier aus der Taufe gehoben und sind vom Fließband gerollt: auf Straße & Schiene! So stammen fast alle Nürnberger Straßenbahnwagen des 20. Jahrhunderts von der MAN, aber auch Busse und Lkws wurden in Nürnberg bis in die 1950er Jahre gebaut. Zu jener Zeit war die MAN auch für ihre Metallkonstruktionen bekannt, noch heute gibt es weltweit einige MAN-Brücken, auch in Nürnberg oder auch am Schloß Neuschwanstein.

Seit der Neuausrichtung des Konzerns in den 1980er Jahren ist Nürnberg DAS Motorenwerk der MAN. Fast 4000 Mitarbeiter tüfteln und produzieren hier Motoren für Lkws, Busse, Schiffe, Traktoren usw. für die halbe Welt. Dabei handelt es sich um Maschinen nach modernsten Gesichtspunkten wie Abgasnormen oder geringem Spritverbrauch. Der Großteil des gegenwärtigen VAG-Busbestands setzt sich aus MAN-Busse zusammen, egal ob Diesel-, Erdgas- oder Hybridbus, alle haben Motoren "Made in Nürnberg".

Am 9. Juli 2016 beging MAN mit einem großen Fest für Mitarbeiter, Angehörige und Partner das respektable Jubiläum "175 Jahre MAN in Nürnberg" und wir waren Stolz, mit einem kleinem Info-Stand über unseren Verein, Teil des tollen Events sein zu dürfen. Mit dabei hatten wir verschiedene MAN-Oldtimer aus unserem Oldtimerfuhrpark:

  • MAN MP (Baujahr 1939)
  • Krauss-Maffei KMS 120 mit MAN-Motor (Baujahr 1959)
  • MAN-Zugmaschine (Baujahr 1959)
  • MAN SL 202 CNG (Baujahr 1987)
  • MAN MKN 630 (Baujahr 1956)

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Zukunft - in Nürnberg - an MAN Truck & Bus & MAN Engines!

Weitere Infos:

www.mantruckandbus.com/de/unternehmen/produktionsstandorte-man-truck-und-bus/produktion/nuernberg.jsp

www.engines.man.eu/global/de/ueber-man-engines/man-engines/weltweit/MAN-Engines.html

www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Maschinenfabrik_Augsburg-Nürnberg_AG_(MAN)

http://man-familientag-nuernberg.mediawall.net
MAN Familientag

Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.