25 Jahre Werk Peter - Erlebniswochenende

Am 02. und 03. Oktober 2010 wurde im Historischen Straßenbahndepot noch einmal richtig gefeiert. Anlass war das 25-jährige Bestehen unserer lebendigen Straßenbahnausstellung. Im Mai, dem eigentlichen Eröffnungsmonat wurde bereits mit einem großen Stadtteilfest gefeiert (Impressionen vom Mai-Wochenende). Nun, zum Jahresausklang gabs es noch einmal ein ganzes Wochenende lang eine Nachfeier im Depot.

Neben viel Historischem warteten auch weitere besondere Programmpunkte auf:

  • Die seit der blauen Nacht etablierte "vereinseigene Theatergruppe" führte das Publikum zurück in die Gründerjahre von Heinrich Alfes anno 1881, der vom Dialog von Ferdl und Gerch, die Straßenbahner aus dem Jahr 1904, in witzig unterhaltsamer Weise abgelöst wurde. Hierbei wurden unsere Besucher auch in die Zeit der ersten großen Straßenbahnwerkstätte zurückversetzt.
  • Die Musical-Truppe ACT führte mit einer munteren Revue mit zeitgemäßen Kostümen durch 175 Jahre Nahverkehrsgeschichte, bei der auch Schaffner in allen Uniformepochen ihre Schauspielkunst beitragen durften.
  • Die "Franken Dry"-Band spielte mit flotten Eisenbahnsongs zum Nachmittagskaffee auf.
  • Für die Fans gab es mit Auktionator Kurt Gottschalk viele Schnäppchen bei der Versteigerung von Straßenbahnutensilien.
  • Themen-Busfahrten "Rund um den Bahnhof" mit fachkundiger Stadterklärung von Walter Goosmann rundeten den Tag ab.
  • Das ganze Wochenende waren im Depot viele Gäste zu sehen - selbst ein Einkaufssamstag war keine Konkurrenz für ein Straßenbahnwochenende.

Copyright © 2024 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.