Restaurierung des ehemaligen VAG-Fahrschulbus 253

KOM253   Der ehemalige Bus 253 wurde 2013 von der VAG Nürnberg an das Verkehrsunternehmen BusClassic veräußert. Nach 33 Jahren im Einsatz, u.a. als Fahrschulbus, waren die Gebrauchsspuren deutlich zu sehen. Es gab viel zu tun, damit sich der Zustand durch Rost nicht weiter verschärft.
Durch Kollegen vom Omnibusclub München hat BusClassic eine Empfehlung zur Restaurierung erhalten. Nach einiger Vorarbeit und das Einholen von Vergleichsangebote ging es schließlich nach Hessen.

Nachdem die Arbeiten begonnen hatten, kam leider die eine oder andere Überraschung im negativen Sinne zum Vorschein. Nach Entfernung der Bleche, welches bei einer kompletten Sanierung wichtig ist, sind einige schwere Durchrostungen zum Vorschein gekommen. Besonders an den Radläufen und an einigen Streben waren teilweise so starke Schäden zu verzeichnen, so dass diese komplett ersetzt werden mussten.

Seit etwa Anfang November 2014 steht das Fahrzeug dem Verkehrsunternehmen BusClassic für Fahrten durch (Unter-) Franken zur Verfügung.

Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.