Erste Fahrzeuge auf der Neubaustrecke "Thon - Am Wegfeld"

Wer in den letzten drei Jahren durch die Erlanger Straße gefahren ist, der konnte es nicht übersehen: Das Nürnberger Straßenbahnnetz vergrößert sich in Richtung Norden. Nachdem in den ersten zwei Jahren vor allem Versorgungsleitungen aus dem zukünftigen Gleisbereich in die Seitenlage verlegt wurden, zeichnete sich in den letzten Monaten mehr und mehr ab, wofür hier eigentlich so viele Bauarbeiter gewerkelt haben: Gleise wurden eingebaut, die Fahrleitung gespannt, und aus Granitblöcken und Metallstreben entstanden neue Haltestellen zwischen Nordring und Buch.
     
20161012 ersteFahrten Thon AmWegfeld 39   Am 12. Oktober 2016 war es nun soweit: Der erste Straßenbahnzug konnte die Neubaustrecke nach Am Wegfeld befahren! Nachdem ein Schleifzug die Gleise von Flugrost und Schmutz befreit hatte, befuhr am Nachmittag mit dem 6-achsigen Niederflur-Triebwagen 1007 erstmals ein Straßenbahnwagen den Neubauabschnitt.

Doch was wäre eine Straßenbahnstrecke ohne die von den Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn betreuten historischen Straßenbahnen? Um auch hier die Gewissheit zu haben, dass alle neuen Gleise ohne Schwierigkeiten für unsere "Oldies" zu befahren sind, wurde am 17.10.2016 eine Testfahrt mit unserem Triebwagen 305 und dem Beiwagen 1556, beide Baujahr 1960 bzw. 1962, durchgeführt. Und wie sollte es anders sein: Das Gespann hat die neue Strecke ohne Probleme durchfahren und – wie man am Bild unten sieht – fühlt sich in Buch sichtlich wohl.
     
20161017 ersteFahrten Thon Wegfeld TW305   Nun heißt es noch etwas Geduld, bis zur offiziellen Eröffnung der Strecke müssen nämlich noch Restarbeiten wie z. B. das Rasengleis und die Wartehäuschen an den Haltestellen fertiggestellt und die über 300 VAG-Mitarbeiter mit Straßenbahn-Fahrberechtigung geschult werden.

Aber am 10. Dezember 2016 heißt es dann: Mit der Linie 4 nach Buch! Zur großen Eröffnungsfeier erwarten Sie Pendelfahrten ab Plärrer nach Am Wegfeld mit modernen und historischen Fahrzeugen, eine große Eröffnungsfeier an der neuen Endschleife sowie Fahrten mit historischen Bussen durchs Knoblauchsland. Wir freuen uns auf Sie!
Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.