Vereinsausflug Mannheim und Ludwigshafen

Die diesjährige Vereinsfahrt führt uns nach Mannheim und Ludwigshafen. Früh um kurz nach sechs treffen wir uns am 08. September 2018 am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Mannheim zu fahren. Gut 30 Mann erreichen nach einer entspannten Zugfahrt um 10:04 Uhr den Mannheimer Hauptbahnhof. Direkt nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel in Ludwigshafen. Dort begannen wir nach dem Check-in mit den ersten Stadtrundgängen oder einem ausgiebigen (zweiten) Frühstück.

Um 13:00 Uhr starteten wir in Hotelnähe zu unserer erste Straßenbahnsonderfahrt. Mit dem Triebwagen 1122 (Informationen zum Triebwagen) ging es auf der Strecke der Rhein-Haardtbahn (RHB) nach Bad Dürkheim. Dort bestand die Möglichkeit für eine individuelle Nachmittagsgestaltung auf dem Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt. Die Fahrt mit dem Triebwagen 1122 führte weiter zurück nach Ludwigshafen und nach ausgiebiger Fahrt durch das Ludwigshafener Stadtnetz nach Mannheim zu einem gemeinsamen Abendessen. Gegen 20:15 Uhr trafen sich alle Mitreisenden dann wieder in Oggersheim, wo eine etwa 90-minütige "Nachtfahrt" durch Ludwigshafen begann.

Am Sonntag morgen gegen 10:00 Uhr starteten wir mit einem Rastatter 4-achsigem Triebwagen (Information zu diesem Fahrzeugtyp) durch das Mannheimer Stadtnetz, nach Weinheim und nach Edingen. Nach eine kurzen Betriebhofsführung wurde unsere Fahrt mit einem OEG GT8 wieder zurück nach Mannheim.

Gegen 16:30 Uhr sitzen wir dann schon wieder im Zug in Richtung Nürnberg. Die Rückfahrt ab Stuttgart gestaltete sich dann auch recht kurzweilig: wegen einer Streckensperrung bei Crailsheim führte unsere Rückfahrt über München, wobei wir zwischen Stuttgart und München eine Fahrt im Barwagen des TGV (Hochgeschwindigkeitszug der französischen Staatsbahn SNCF) genossen haben. Da auch das Wetter optimal gepasst hat, dürfen wir auf ein schönes Vereins-Wochenende zurückblicken. Wir bedanken uns bei unserem Vereinsorganisationsteam und der "Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V." für den hervorragend organisierten Ausflug.

20180908 Vereinsausflug Mannheim 051a 0200 R   20180909 Vereinsausflug Mannheim 074a 0367 R
Copyright © 2018 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.