Vereinsausflug nach Würzburg

20190713 Vereinsausflug Wuerzburg 052

Die diesjährige Vereinsfahrt führte uns nach Würzburg. Am 13. Juli 2019 trafen wir uns um 07:30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Würzburg zu fahren. Gut 40 Vereinsmitglieder erreichten nach einer entspannten Fahrt mit dem Reigionalexpress um 09:15 Uhr den Würzburger Hauptbahnhof. Direkt nach der Ankunft konnten auf dem Bahnhofsvorplatz die ersten Straßenbahnen im Linienbetrieb sowie unser erster Sonderzug, der "Schoppen-Express", fotografisch "gejagt" werden.

Etwa 20 Minuten nach unsere Ankunft in Würzburg und viele hunderten Fotos später startete die erste Etappe der ausgiebigen Bereisung des Würzburger Straßenbahnnetzes, die nach etwa 45-minüter Fahrt im Betriebshof "Sanderau" endete. Nach kurzen Aufenthalt im Betriebshof begaben wir uns mit einem 8-achsigen DÜWAG-Triebwagen auf die zweite Etappe unserer Streckennetzbereisung. Dieser Teil der Fahrt endet dann wieder im Betriebhof "Sanderau", wo ein Mittagsimbiss in der Betriebshofkantine auf uns wartet. Gut gestärkt ging es auf die ausführliche Betriebshofsführung und nachfolgend dann auf den letzten Teil der Sonderfahrt mit einen teilniederflurigen Triebwagen.

Ziel war der Stadtteil Heuchelhof und der dortige Betriebshof. Auch hier konnten wieder ausgiebig die Würzburger Straßenbahnfahrzeuge besichtigt werden. Als Besonderheit wurde uns der Arbeitszug bestehend aus einer Elektrolok (Baujahr 1946 und 1984 von der Straßenbahn gekauft) und Arbeitsloren präsentiert. Unsere Sonderfahrten endeten dann gegen 16:30 Uhr in der Nähe des Würzburger Doms.

20190713 Vereinsausflug Wuerzburg 104 0172 R

Nach etwa Zeit für eine kleine Kaffeepause und einigen Minuten Stadtbesichtigung trafen wir uns dann um 18:00 Uhr im Restaurant "Brauerei-Gasthof Alter Kranen" zum gemeinsamen Abendessen. Danach blieb nochmals etwas Zeit für individuelle Stadtrundgänge, bevor es um 20:45 Uhr mit dem Regionalexpress wieder zurück nach Nürnberg ging.

Wir bedanken uns bei Herrn Lehmann und Herrn Sommer (Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH) und unserem Vereinsorganisationsteam für den hervorragend organisierten Ausflug.

Copyright © 2019 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.