20180608 KBGG Dresden 039 Strassenbahnmuseum

"Kleine Bahn ganz groß" in Dresden

Vom 09. bis 10. Juni 2018 trafen sich die Freunde der Modellstraßenbahn zu ihrem alljährlichen Treffen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kleine Bahn ganz groß" in Dresden. Die diesjährige Veranstaltung fand im "Alten Schlachthof" statt und wurde vom Verein Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. organisiert.

Modellstraßenbahner aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich zum mittlerweile 15. Mal in diesem großen Rahmen. Viele Teilnehmer der etwa 40 Aussteller bereiteten sich schon Monate im Voraus auf die Ausstellungstage vor, um ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Besonders interessant ist auch das "fachsimpeln" im Kreise der Hobbykollegen.

Seitens unseres Vereins machte sich eine siebenköpfige Delegation auf den Weg nach Dresden. Mit im Gepäck befand sich unsere transportable Modellstraßenbahn in der Spurweite IIm (LGB) zusammen mit einigen wertvollen Messing-Handarbeitsmodellen aus unserer Sammlung. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen, haben wir auch diesmal wieder mit unseren Berliner, Leipziger und Dresdener Freunden einen gemeinsamen Stand gestaltet und betrieben. Dabei haben wir uns natürlich nicht nur mit dem Thema Modellstraßenbahn beschäftigt, sondern auch Werbung für das Historische Straßenbahndepot St. Peter gemacht.

Traditionell wurden alle Aussteller zu Sonderfahrten am Freitagabend und Samstagabend eingeladen - am Freitag Abend ging es mit einem Tatra-Großzug (T4D + T4D + B4D) ins Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge und am Samstag Abend folgte dann eine Stadtrundfahrt mit modernen Stadtbahnwagen. Die Abende endeten dann jeweils bei einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen.

20180608 KBGG Dresden 025 TatraSonderfahrt   20180608 KBGG Dresden 023

An dieser Stelle vielen Dank an die Kollegen in Dresden für eine gut organisierte Veranstaltung, bei der es an nichts fehlte.

 

Den folgenden kleinen Filmbericht über diese Veranstaltung finden Sie auf der Youtube-Seite eines Lüneburger Modellstraßenbahnfreundes.

 

Weitere Videos hat das StudioKDresden aus seiner Youtube-Seite zur Verfügung veröffentlicht.

Copyright © 2018 Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.